Hochseeyacht Moonraker

Baufotos Hochseeyacht Moonraker

Die 1992 gebaute Moonraker ist mit 124 km/h momentan die schnellste Mega – Yacht der Welt.

Die über 15 Millionen teure Moonraker war ursprünglich mit drei MTU Diesel geplant. Zwei 16 V 396 TB 94 mit je 3.480 PS an zwei steuerbare KaMeWa – Jets aussen und ein 12 V 183 TE 92 mit 1.200 PS an einen Booster – Jet in der Mitte. Tanktets aber ergaben, dass damit nur eine Geschwindigkeit von ca. 85 km/h zu erreichen ist. So wurde der mittlere Diesel durch eine TF-40 Garturbine von Texton Lycomin mit 4.600 PS ersetzt. Die Gesamtleistung beträgt so 11.560 PS. Die Yacht erreichte bei Fahrversuchen in Norwegen eine Geschwindigkeit von 124 km/h.

Das Modell der Moonraker ist nach Unterlagen von “ Mulder Design “ im Masstab 1:25 vorbildgetreu nachgebildet.

Länge 147, Höhe 40, Breite 28 cm.

Gewicht 5,8 kg ohne Akkus

Vor Jahren sah ich einmal im Graupner Katalog die Moonraker – und wusste dieses Teil wirst du irgendwann mal  bauen. Nun ist es endlich soweit.

 

Teil 1

  Bauanleitung – Baukasten

1

 

p1130862p1130860p1130861

  moonraker   3

4           5       RC Ausrüstung und Zubehör

                              5  anklicken

 7

8 9

10 11 12

13 14

15 16

17 18

19 20

21

Frühjahr 2012 wurde sie auf Kiel gelegt. Da ich seit Jahrzehnten den Eisenbahnmodellbau betreibe und somit  vorbelastet bin, gestaltete sich trotzdem der Bau dieses Modells ein weing schwierig.

Der Aufbau des Rumpfes, der Einbau der Jetmotoren und des Querstrahruders bereiteten mir keine Schwierigkeiten. Die Grundierung wurde von mir auf Nitrobasis durchgeführt. Was ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht wusste, mit Nitrolacken wurde nicht mehr gearbeitet nur noch mit Acryllacken. Jetzt tat sich bei mir die Frage auf—war die Arbeit umsonst?   —  Muß ich alles wieder abschleifen?

Nun wurde rescherschiert, gemailt und telefoniert. Es wurden Lackierereien kontaktiert und Angebote eingeholt die aber teilweise sehr hoch im Preis lagen, bis ich eine Mail der Fa. Alpina- Faben (technischer Kundendienst) erhielt, die mir Hoffnung machte. Darin hieß es: Die Grundierung sollte gut getrocknet sein (was bei mir der Fall war, das Schiff ruht seit ca. einem Jahr im Trockendock), dann wäre es möglich mit Acryllacken darüber zu lackieren. Dazu einfach wie gewohnt die zu lackierenden Stellen anrauen.

Dann kam der Super- Tip meines Westersteders Modellbaukollegen und Freundes Frank der seine Schiffe mit MOLOTOW Premium  – Belton – Farben spritzt. Diese Farben sollen sich mit Nitrofarben vertragen, sollen sehr gut deckend und schnell trocknend sein. Sie wurden mit den weltweit bekannesten Streeart-Künstlern entwickelt. Dieses Ergebnis revoltierte die gesamte Spaydosentechnik. Noch ein Vorteil: Die Farbauswahl ist riesig!!

Denn……………..

Modellbau ist mit möglich großem Aufwand einen möglichst geringen Zweck zu erfüllen

und

weil einfach, einfach nicht mein Ding ist.

Schiff

Nun wird es in nächster Zeit wieder Richtung Westerstede zu meinem Freund Frank gehen damit auch dieser Part zum Abschluß gebracht wird und es mit dem Bau der Moonraker weitergehen kann.

Teil 2

Anfang März, die Sonne schien, ging es nun nach Westerstede zum “ Spritzen der Moonraker „

 

P1100622 P1100624

P1100630 P1100635

P1100636 P1100629

P1100632 P1100640

P1100638 10

Es bewahrheitete sich: Diese Farben sind einmalig. Sehr gut deckend nach ca. 10 Minuten sind sie –  fingerfest – nach ca. 2 Stunnden überspitzbar – und nach einem Tag durchgetrocknet.

Der Fairness halber muss ich aber sagen: Einen kleinen Nachteil gibt es doch: Diese Farben sind nur in „Seidenmatt“ erhältlich, darum muss für den Glanz HitColor Klarlack glänzend verwendet werden. Trotzdem werde ich in Zukunft nur noch mit diesen Farben arbeiten. Hinzu kommt noch der unschlagbare Preis.

Es sind eben die besten Sprühdosen der Welt!!

Teil 3

Nach langer Bau – Abstinenz ging es im Februar 2017 weiter mit der Gestaltung des Unter – und Oberdeckes….

Die Scheibenwischer wurden gefertigt und montiert

123

Beplankung und Bestuhlung des Unter – Oberdeckes

456781012131416

Es kommt Leben auf der Yacht “ Die erste Sitz und Liege – Probe “

1717a181920

Nun geht es an die Beplankung der Plattform

2122232425

Bodengestaltung des Oberdeckes

2627

Die Antennen sind auch angebracht

29p1130837

Boden- Gestaltung –  Plattform – und mit Beiboot

28p1130838

Teil 4

Das Beiboot wird gespritzt und gestaltet

3032333435363738

Weitere “  Sitz und Liege – Probe “

39404143

Teil 5

Beschriftungen

Radar

4445

Rettungsringe

p1130842

Beiboot

Yacht

 

Gestaltung der Sitzbank Bugseite

p1130843p1130844

p1130845p1130846p1130847

Die Fenster Steuer – und Backbordseite werden getrichen

p1130848p1130849

 Die Handlaufstützen und die Reelig werden angebracht

50 51 52   53565554

Teil 6

Nun geht es an den Einbau der Technik.

Antrieb    Graupner  “ SPEED 700 BB “ Turbo 9,6 V

 

  27

Robbe  “ Servo FS 110 “

26

Querstrahlruder Graupner “ SPEED 400 “ 7,2V

p1130839

6       RC Einbau – Schema

                                                                                      anklicken

Teil 7

Kurz vor der Fertigstellung.

Vorbesichtigung mit Sitz und Liegeprobe. Auch für musikalische Unterhaltung ist schon gesorgt.

Teil 8

Der Stapellauf und Taufe erfolgt Frühjahr 2018 auf unserem Vereinsgewässer Am Priettenbarg, 26655 Westerstede/ Petersfeld.

Bis zur endgültigen Fertigstellung werden nur noch kleine Restarbeiten durchgeführt.