Märklin HO

Nach einem Umweg, der 12 Jahre dauerte, kehre ich nun wieder zu den Wurzeln meines Modellbaues

– “ Der Märklin HO Modelleisenbahn “ – zurück.

Zur Zeit bin ich mit meiner Ehefrau, danke für Deine tatkräftige Mitarbeit, dabei unsere Bühne auszubauen, um nach Fertigstellung eine Modell – Eisenbahn Anlage in U – Form in den Maßen 13 x 6 x 13 Meter zu erstellen.

Für den Baubeginn der Anlage ist das 2. Quartal 2022 vorgesehen.

Biete daher einen „Großteil “ meiner RC Modellschiff – Sammlung – Modellschiffe – Ersatzteile – Zubehör – Sender usw. zum Verkauf an.

Oder auch gerne im Tauch gegen Märklin H0

Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme unter

schimoba@t-online.de

– Baubeginn Oktober 2021 —

Der Bauleiter ist schon vor Ort.

– Grundriss der Anlage —

Leider müssen die Arbeiten am Bühnenausbau unterbrochen werden da das bestellte Material erst in 6 bis 8 Wochen geliefert werden kann. Evtl. könnte dann dadurch der angedachte Anlagen – Baubeginn, 2. Quartal 2022, in Gefahr geraten.

Darum hab ich mich zwischenzeitlich an den Bau des Eisenbahn Viaduktes – Wutachschlucht – welches sich auf der Strecke Donaueschingen – Freiburg befindet, begeben.

Das Original


Baujahr 1899 bis 1900 – Länge 141 m – Weiten 4 x7,7 -64-16 m – Höhe 35 m –

Breite 5,5 m

Das Modell


Der ursprüngliche Bauplan 1 :250 wurde auf den Maßstab 1:87 umgerechnet und in dieser Größe dann ausgeplottert. (Zeichnung Erich Hemes )

1. Seitenteil ist ausgeschnitten
Das zusammengebaute Viadukt im Rohbau
Für den großen mittleren Rundbogen und die Hälfte eines kleinen Rundbogens wurden bisher 4756 Ziegelsteine verarbeitet und verklebt.

Wieder ein Stück weiter gekommen. Ist aber noch viel Arbeit bis zur Vollendung. Bisher wurden 12.326 Ziegelsteine (1×0,5×0,5 cm ) verklebt und verarbeitet.

Geschafft, es ist fertig das Viadukt.

Verbaut und verklebt wurden insgesamt 23.734 Ziegelsteine mit 2 Flaschen 750 g Holzleim

Das nächste Projekt ist auch schon geplant ………….. Die Feuerwehr – Wache “ Alsfeld „.

Parallel läuft der Bühnenausbau weiter.

Teile der Anlage sind schon fertig, verkabelt und Probe gefahren…………….., aber bis zur endgültigen Fertigstellung ist es noch ein weiter, weiter Weg.

Diese Arbeit hält mich körperlich fit, gesund und jung. Sie hält drei große Übel fern: die Langeweile,

das Laster und die Not.

Vor allen Dingen habe ich eine Motivation die mich immer wieder auf das – Neuste – antreibt: Meine bessere Hälfte.

Es gibt schon einige Vorlagen die als Modell umgesetzt werden.

Ansonsten wird die Anlage von meiner Frau und mir nach unseren Vorstellungen frei geplant.

Inzwischen ist auch sehr viel neues Fahrmaterial eingetroffen.

Hier schon mal einige Fotos der im Bau befindlichen Anlage.

07. November 2023

Weiter geht es dem Ziel entgegen. Es ist noch viel zu tun. Packen wir es an!

Bau einer Lärmschutzwand

So……… dreiviertel der Baustrecke ist fast geschafft. Man sieht aber “ SIE “ wächst jeden Tag ein Stück mehr und dieses motiviert uns immer wieder aufs Neuste. Die endgültige Fertigstellung ist noch ein sehr langer Weg……… denn “ NICHT „ die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die niemals aufgeben.

und wieder ein kleines Stück weiter — Unfall Abschnitt 10 —

Video

26. Januar 2024 — Probefahrt Faller Car System —

Läuft einwandfrei auf Busch Asphaltstrasse 9750. Ununterbrochene Fahrtdauer ca. 4,5 Stunden. Danach musste der Akku aufgeladen werden.

Nach jeweils 10 Stunden Auflade -Zeit verlief auch die zweite, dritte und vierte Probefahrt über den gleichen Zeitraum reibungslos. Kann daher schon von von einer Art Dauerbelastung reden.

Aus meiner Sicht kann ich diese Bau – Methode nur empfehlen. Außerdem sieht -“ Sie “ – auch besser aus.

Beleuchtungstest

08.Februar 2024 ein weiterer Abschnitt fertig. Wird aber noch mit vielmehr Figuren bestückt. Sind bestellt aber zur Zeit nicht lieferbar.

Ein Teil meiner Bestellung ist eingetroffen ……………………. weiter geht es

Weitere Figuren gesetzt