Green Mamba

Das Schiff habe ich als Happy Hunter in einem sehr schlechten Zustand bekommen. Werde es nun zerlegen und dann nach meinen eigenen Vorstellungen restaurieren und auf den Namen — “ Geen Mamba “ — taufen. Der Heimathafen ist Heessen. So wird es dann ein – UNIKAT –  sein.

 

Der Umbau beginnt mit dem Entkernen

Entkernen beendet. Nun heisst es “  Spachteln – Schleifen – Schleifen – Schleifen und nochmals Schleifen “ Hey,  macht das Spass !

Nachdem die Arme immer länger wurden –  Schleifarbeiten endlich beendet. Jetzt geht es nach draußen zum  “ –  Spritzen – “ . Als Farben verwende ich – Belton Molotow Premium Original Urban Art Spray Paint -. Sie sind für mich die – Besten -, da sie hohe Pigmente haben und daher nicht verlaufen. Außerdem trocknen sie schnell und sind sehr gut deckend. Eine Schicht reicht aus. Allerdings sollte man beim “ Spritzen “ immer in Bewegung bleiben. Noch ein Vorteil dieser Farben:  Sie kann man auch bei Frost verwenden und zudem haben sie noch einen unschlagbaren Preis.

Die Wasserlinie bekommt die Farbe Black Red ( schwarzrot ) ……

….. und der Rumpf die Farbe Poison Green ( giftgrün )

Die fertige Wasserlinie

Nach einigen Tagen Werft – Pause.  Muss auch mal sein. Super, die Sonne scheint, dann macht das “ Spritzen “ des Rumpfes noch mehr Spass!

Damit das Schiff, auch wenn es sich nicht auf dem Wasser befindet, einen sicheren Stand hat, bekommt es neue “ Füsse “

Nun geht es an die Gestaltung des – Deckes –

Die neue Name und Heimathafen  wird schon mal angebacht. Nun ist “ Sie “ auch offiziell die – Geen Mamba – . Die  Taufe folgt.

Auch ein Teil der Mannschaft hat schon mal angeheuert. Sicher ist sicher. Man kann ja nie wissen, was da noch kommt.

Einige Restarbeiten am  Deck müssen noch erledigt werden. Dann geht es an den Aufbau. Auch er wird vollkommen zerlegt,  wieder neu aufgebaut und fablich umgestaltet.

Die Zerlegung des alten Aufbaus kann beginnen.

Nun geht es wieder ans Spachteln – Schleifen – Schleifen und nochmals  Schleifen “ Wow ……………. macht das wieder Spass!!

So………………..  “ Spachteln und Schleifen “ erledigt

Der Wiederaufbau kann beginnen.

Da noch einige “ Spachtelungen “  trocknen müssen wurde schon ein Teil gepritzt. ( Leitern-Rettungsboote-Schornsteine-Rettungsinseln-Gastank-Masten )

Nachdem die – “ Spritz – Arbeiten  “ – weitgehend erledigt sind, geht es nun langsam an den Zuasammenbau des Deckes.

Nach einer Werft – Pause, muss auch mal sein, werden die Restarbeiten am Oberdeck erledigt.

Nun taucht die Frage auf:  Welche Anker verbaue ich? Die schwarzen oder die vergoldeten. Da das Modell ein –  “ Unikat “ – ist, war die Entscheidung leicht. Es werden  die vergoldeten genommen.

Auch die Opferanoden und Beschriftungen werden angebracht. ( Kran, Beiboote, Kessel usw. ). Ein Beiboot erhält den Namen meiner Ehefrau Ute das Andere den Namen meiner Tochter  Vanessa.

Opferanoden

Jim – Jonny – Jonas und Jan sind schon an Bord. Es wird auch sehr gearbeitet!!! Jan arbeitet…… Jim – Jonny und Jonas sind dafür sehr fleissig. Puuuuu…….. h, ist das Ding schwer. Alles muss man alleine machen. Hoffentlich gibt dies keine Beschädigungen vor der Übergabe an den – Eigner -.

Die Beiboote —  Ute —  Vanessa —

Kran und Kesselbeschriftung – und einige Deckinpressionen

Die Heimatort – Fahne ist schon gehisst

Noch fehlen die Tiefgangsmarken, Landes – und Eigner Fahnen. Auch der Kaptein Luis und sein 1. Offizier Bill sind noch auf Heimaturlaub. Sobald – Diese – an Bord sind wird die  Schlussabnahme im Beisein des Eigners erfolgen. Dann ist es  soweit. Der lange Umbau ist endlich beendet. Er war mit einigen Schwierig – und Widerigkeiten verbunden, aber ich glaube das Resultat kann sich trotzdem sehen lassen. Die  GREEN MAMBA   kann nun an seinen Eigener übergeben werden. Sie ist ein -UNIKAT -.

Diese Handschuhe haben mich bei allen Streich – und Spritzarbeiten begleitet. Somit sind  “ – SIE – “ auch ein – UNIKAT –

Die Tiefgangsmarken sind per Post eingetroffen. Sind etwas schlecht zu verarbeiten, weißer Druck auf helle Trägerfolie. Aber auch das ist zu schaffen und ……… weil einfach, einfach nicht mein Ding ist.

So, die Tiefgangsmarken – Ahming – Freibordmarke – Lademarke – Bugstrahlruder – Heckruder –  sind angebracht.

Für den Abfall der an Bord anfällt wurde ein Behälter aufgestellt.

Für den Fall das evtl. auch mal ein Lotse an Bord kommen muss, wurde eine Lotsenleiter angefertigt und angebracht. Eine Zweckentfremdung ist aber auch möglich.

 Kaptein Luis und sein erster Offizier Bill hatten auf dem Weg zurück aus dem Urlaub einen Unfall. Somit dauert es noch ein wenig bis sie das Kommando über das Schiff übernehmen können. Auch die Landes –  und Eignerfahnen fehlen noch.

So…………………..nun sind auch der  “ Kapteain Luis und der erste Offizier  Bill “ eingetroffen und sie  haben die letzten Ausrüstungsgegenstände mitgebracht.

Nachdem nun auch die letzen Ausrüstungsstücke an Bord verstaut sind und Kapitän Luis das Kommando übernommen hat kann nun die —— GREEN MAMBA —— an den Eigner übergeben werden. Fehlen nur noch die Landes –  und Eigner – Flagge.

Wir wünschen der Green Mamba allzeit  gute Fahrt und immer  eine handbreit Wasser unter dem  Kiel.

Die Taufe erfolgt zu  einem späteren  Zeitpunkt auf unserem  Vereinsgewässer in Westerstede.